Die Pfingstrose

(Foto zur Vergrößerung anklicken)

Diese Staude wurde bereits vor über 1000 Jahren in China gezüchtet und wird hochgeschätzt. Ich pflanze ungefüllte Sorten, weil dort Insekten gute Nahrung finden und sie auch bei Wind und Regen standfest sind. Pfingstrosen (Paeonia) mögen Verpflanzungen ungern und wenn sie sich wohlfühlen, entwickeln sie sich am langjährigen Standplatz zu großen wunderschönen Büschen.


„Ein Pfingstgedichtchen will heraus
ins Freie, ins Kühne.
So treibt es mich aus meinem Haus
ins Neue, ins Grüne.“


Hans Bötticher
(1883 – 1934)
 
Ich wünsche Euch sonnige, freudige Pfingsttage!
Helga

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marlies (Freitag, 22 Mai 2015 14:11)

    Liebe Helga, dieses Jahr blühen die Pfingstrosen genau an Pfingsten, das war auch nicht immer so.
    Die Farbe Deiner Pfingstrose gefällt mir besonders gut, auch weiße liebe ich sehr.
    Nun gehen wir schon wieder der Hälfte des Jahres zu, wie schnell vergeht doch die Zeit.
    Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest. Sicherlich hast Du schon Pläne geschmiedet, was Du an diesen Tagen machen wirst.
    Warten wir das Wetter ab, dann ist eine Entscheidung schnell gefallen.
    Alles Liebe für Dich von Marlies

  • #2

    Agnes (Freitag, 22 Mai 2015 15:21)

    Ich liebe Pfingstrosen sehr, und weil ich keinen Garten habe wo ich mich daran erfreuen kann, könnte es sein, dass ich mir morgen auf dem Markt ein paar Blüten für die Vase kaufe, mal sehen was sie so anbieten.
    Ich wünsche Dir ebenfalls ein sonniges und schönes Pfingstfest.
    Herzliche Grüße
    Agnes

  • #3

    Petra (Samstag, 23 Mai 2015 07:46)

    Liebe Helga,
    eine leicht geöffnete Blüte Deiner Pfingstrosen - aus Deinem Garten - zeigst Du uns hier.
    Sehr schön ist sie! Die Farbe in rosa leuchtet schon von weitem und lockt bestimmt viele
    Insekten an. Die ungefüllte Sorte ist ideal dafür, wie Du schreibst.
    Ich wünsche Dir ebenfalls frohe und sonnige Pfingstfeiertage!
    Viel Freude bei Deinen Unternehmungen wünscht Dir
    Petra

  • #4

    menzeline (Samstag, 23 Mai 2015 16:03)

    Liebe Helga,
    Danke für deine herzlichen Pfingstgrüße, die Mail und deine letzten Kommentare bei mir im Blog.
    Deine Homepage wird immer schöner und die Pfingstrose ist eine Pracht.
    Meine Pfingstrose, die ich am Mittwoch erst geschenkt bekommen habe, ist viel zu schnell auf geblüht und jetzt schon am verblühen, schade.
    Ich wünsche dir wunderschöne Pfingsttage und sonnige Stunden.
    Liebe herzliche Grüße von
    menzeline