Die Insektentränke

(Fotos zur Vergrößerung anklicken)

An heißen Sommertagen wird aus meiner Vogeltränke auch eine Insektentränke.

Ich beobachte Bienen und Wespen, die hier ihr lebenswichtiges Nass holen.

 

Besonders Wespen fliegen regelmäßig die Vogeltränke an.

Nun las ich, dass sie oft als Wasserträger für ihr Nest unterwegs sind. Sie bauen oder kühlen es damit.

 

Aber auch Bienen sind auf ständige Wasserquellen angewiesen und da ich die Vogeltränke täglich fülle,

greifen die Insektenvölker darauf zurück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    menzeline (Sonntag, 09 August 2015 13:14)

    Das sind sehr schöne Fotos, von den trinkenden Insekten, obwohl mir die hässlichen Wespen gar nicht gefallen.

    Bienen und Hummeln mag ich sehr und immer wenn sie meinen Balkon anfliegen freue ich mich darüber.

    Ja bei dieser Trockenheit, wer braucht da kein Wasser? Wir alle müssen bei diesen Temperaturen trinken, dass ist ganz wichtig. Schön, dass du eine Wassertränke für alle Vögel und Insekten in deinem Garten aufgestellt hast. So kann man die Besucher sicherlich alle gut von deiner Terrasse aus beobachten.

    Gruß menzeline

  • #2

    Agnes (Montag, 10 August 2015 16:47)

    Wespen mag ich nicht so gerne, weil ich sehr heftig auf Wespenstiche reagiere.
    Wir haben in der letzten Woche, als wir unterwegs waren, erneut sehr unschöne Erfahrungen mit Wespen gemacht, ich dieses Mal nicht, aber zwei andere wurden gestochen.
    Es ist in diesem Jahr heftig mit den Wespen, es gibt sehr viele, obschon ich natürlich weiß, dass sie auch nützlich sind.
    Ich wußte allerdings nicht, dass sie auch Wasser benötigen, ich dachte die suchen immer nur Limonade und andere süße Dinge.

  • #3

    Marlies (Sonntag, 16 August 2015 17:27)

    Liebe Helga, das sind ja ganz tolle Fotos.
    Wenn ich auf dem Balkon sitze, schwirrt es auch um mich rum. Jetzt blüht gerade eine rosafarbige Lilie und die hat es den Wespen angetan. Aber da die Wespen vorwiegend um die Blüte rumschwirren lass ich sie, denn gestochen will ich nicht gerade werden. Aber da ich nicht allergisch darauf reagiere, fuchtel ich auch nicht immer rum wenn mir eine zu nahe kommt.
    Danke für diese schönen Fotos , wenn ich Deine Fotos noch lange anschaue, dann sind plötzlich Wespen auch meine Freunde. - lach !!!
    Danke, Gruß Marlies