Der Holunder

Unsere Vorfahren schätzten den Holunder sehr und nutzten ihn als Heilmittel oder verwendeten ihn in der Küche. Die gesunden Inhaltsstoffe sind fiebersenkend und blutreinigend. Aber auch in Märchen und Sagen wird der schwarze Holunder erwähnt; er ist der Hollerbusch der ‚Frau Holle‘. Und letztlich wurden dem Strauch magische Kräfte zugesprochen. So stand an jedem Bauernhaus ein Holunderbusch als schützendes Omen. Eine alte Bauernregel sagt: ‚Vor dem Holler sollst Du den Hut ziehen‘.

 

Habt ein schönes Wochenende und eine gute Zeit!

Helga

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Quer (Samstag, 20 Mai 2017 11:09)

    Danke, Helga, für diese schöne Ode auf den Holunder.
    Auch dir ein schönes Wochenende und lieben Gruss,
    Brigitte

  • #2

    Roswitha (Samstag, 20 Mai 2017 11:50)

    Liebe Helga, ich wünsche dir ein schönes und beschauliches Wochenende.

    Liebe Grüße von Roswitha

  • #3

    Morgentau (Samstag, 20 Mai 2017 14:16)

    So schöne Einträge und Fotos wieder hier bei dir, liebe Helga. Dankbar bin ich, für all das Gute in meinem Leben ... und nichts davon ist für mich selbstverständlich, die Geschenke der Natur schon gar nicht.

    Holunder liebe ich. Am Haus wächst ein großer Busch. Ich freu mich schon, wenn er blüht. Und ich liebe Holundersuppe und Holunderblütensirup ... alles köstlich.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Andrea

  • #4

    Anna-Lena (Donnerstag, 25 Mai 2017 19:28)

    Holunder ist eines der vielen Wunder unserer Natur, wofür wir dankbar sein sollten.

    Herzlichst und noch einen schönen Restmai,
    Anna-Lena

  • #5

    Marlies (Freitag, 26 Mai 2017 11:37)

    Holunder ist sehr gesund. Als wir in Österreich als Kinder hoch am Berg lebten, wurden wir mit Holundersaft gesund gepflegt. Da kam nicht gleich ein Arzt wenn wir kränkelten. Ich mag auch diesen angesetzten Holundersaft den jetzt viele machen.
    Meine Mutter sagte immer, Holunder reinigt das Blut und zieht gesundes.
    Wird sicherlich schon so sein.
    Ich grüße Dich, Marlies