Vogel des Jahres 2017

Die Eulen


Der Uhu, der Kauz und zwo Eulen
beklagten erbärmlich ihr Leid:
Wir singen; doch heißt es, wir heulen:
So grausam belügt uns der Neid.
Wir hören der Nachtigall Proben,
und weichen an Stimme nicht ihr.
Wir selber, wir müssen uns loben:
Es lobt uns ja keiner, als wir.


Friedrich von Hagedorn
deutscher Dichter
(1708 – 1754)

Der NABU ernannte stellvertretend für alle Höhlenbrüter den Waldkauz zum Vogel des Jahres 2017, weil für den Erhalt alter Bäume im Wald und in Parks geworben werden soll. Dieser kleine Eulenvogel ist zwar (noch) nicht gefährdet, aber auch er ist auf Bruthöhlen in

alten Bäumen angewiesen.

 

Waldkäuze sind Standvögel und verlassen ihr Revier nicht; Paare bleiben lebenslang einander treu. Es sind wehrhafte Vögel, die sogar Menschen attackieren, wenn sie dem Nest und ihrem Nachwuchs zu nahe kommen.

 

Leider konnte ich noch nie einen Waldkauz in freier Wildbahn beobachten. Einzig in einer Greifvogel-Station durfte ich einen Uhu streicheln und war fasziniert von dieser großen Eule mit dem butterweichen Gefieder und den intensiven gelb-orangen Augen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Morgentau (Donnerstag, 07 September 2017 19:18)

    Das Waldkäuze einander ein Leben lang treu bleiben, wusste ich auch noch nicht, liebe Helga. Danke für diesen schönen Eintrag, der mein Herz erfreut. Ich mag diese Vögel so sehr, liebe auch ihren Ruf. Wie du bin auch ich leider noch nie einem in freier Wildbahn begegnet. Aber es gibt wunderschöne Aufnahmen von ihnen, an denen ich mich auch erfreuen kann.

    Ein lieber Abendgruß zu dir,
    Andrea

  • #2

    Quer (Freitag, 08 September 2017 07:47)

    Auch wenn wir sie kaum je zu Gesicht bekommen, unsere Sympathie ist ihnen gewiss, den liebenswerten "Käuzen".
    Schönen Gruss zu dir, Helga,
    Brigitte

  • #3

    Marlies (Mittwoch, 13 September 2017 09:36)

    Liebe Helga,
    Käuze sind ja Nachtvögel und sehr scheu.
    Ich wohnte in Österreich in einem Waldgebiet und hörte sie immer rufen.
    Ein alter Glaube sagt,, wenn man solche Rufe hört stirbt wer in der Familie, es hat sich gottseidank nie bewahrheitet.
    Aber es gibt wunderschöne Eulen, ich mag sie auch.
    Marlies